Projektaufgabe
Planung und Implementierung von Ecological Momentary Assessment (EMA)
Expertise
Exergaming, spielbasierte Assessmentverfahren, Alternsforschung
Biographie
Biographie
Elena Litz hat das Masterstudium der Psychologie an der Universität Heidelberg in 2018 abgeschlossen. Als psychologische Assistentin bei den Kliniken Schmieder Heidelberg und Wissenschaftliche Hilfskraft in der Forschungsabteilung des Bethanien Krankenhauses Heidelberg sammelte sie Erfahrungen in der Durchführung computergestützter Therapien in den Bereichen neuropsychologische Rehabilitation und Sturzprävention. Im Rahmen ihrer Masterarbeit beschäftige sie sich mit der Validierung eines exergame-basierten Verfahrens zum Training und Assessment der zeitlich-räumlichen Schrittkontrolle bei älteren Erwachsenen. Nach dem Studienabschluss hat sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Forschungsabteilung des Bethanien Krankenhauses Heidelberg sich auf Exergames und motorisch-kognitiven Assessmentverfahren fokussiert. Sie promoviert zum Thema „Exergames zum motorisch-kognitiven Training bei älteren Erwachsenen: Nutzung von in-game Daten zur Erfassung trainingsbezogener Leistungen“. Seit August 2021 ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im SMART-AGE Maßnahmenpaket M2 von Prof. Dr. Clemens Becker tätig.
Relevante Publikationen
Litz, E., Werner, C., Bauer, J. M., & Hauer, K. (2021). Effects and Feasibility of a Memory Exergame Training in Older Adults: A Randomized Controlled Trial. Games for health journal, 10(6), 383–390. https://doi.org/10.1089/g4h.2021.0032
Hauer, K., Litz, E., Günther-Lange, M., Ball, C., de Bruin, E. D., & Werner, C. (2020). Effectiveness and sustainability of a motor-cognitive stepping exergame training on stepping performance in older adults: a randomized controlled trial. European review of aging and physical activity: official journal of the European Group for Research into Elderly and Physical Activity, 17, 17. https://doi.org/10.1186/s11556-020-00248-4
Litz, E., Ball, C., Jansen, C. P., Werner, C., de Bruin, E., & Hauer, K. (2020). Validation of a Motor-Cognitive Assessment for a Stepping Exergame in Older Adults: Use of Game-Specific, Internal Data Stream. Games for health journal, 9(2), 95–107. https://doi.org/10.1089/g4h.2019.0081