Projektaufgabe
Konzeption und Umsetzung des psychologischen Datenprotokolls
Expertise
Kognitive Psychologie, Kognitives Altern, Mathematische Modellierung kognitiver Prozesse
Biographie
Biographie
Beatrice G. Kuhlmann studierte Psychologie an der Universität Mannheim (Deutschland) und der University of North Carolina at Greensboro (USA). In Greensboro war sie als wissenschaftliche Assistentin in Dayna R. Tourons "Kognitivem Alternslabor" tätig und schloss 2013 ihre Promotion ab. Im selben Jahr kehrte sie nach Deutschland zurück und war zunächst Postdoc in Ute J. Bayens Arbeitsgruppe für Kognitive und Mathematische Psychologie an der Heinrich-Heine-Universität (Deutschland). Im Februar 2015 wurde folgte sie dem Ruf auf eine Juniorprofessur an die Universität Mannheim und gründete dort eine Arbeitsgruppe zur Kognitiven Psychologie mit Schwerpunkt kognitives Altern. 2018 erhielt sie von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) Fördermittel zur Einrichtung einer Emmy Noether Nachwuchsgruppe zum Quellenvergessen bei jüngeren und älteren Erwachsenen. Im Februar 2020 wurde ihre Professur an der Universität Mannheim auf Lebenszeit verstätigt. Ihre Forschungsinteressen liegen in der Erforschung und Messung von Gedächtnisprozessen (insbesondere dem episodischen Quellengedächtnis) und alterskorrelierter Veränderungen darin sowie in der metakognitiven Kontrolle des Gedächtnisses durch Strategien. In ihrer Forschung setzt sie mathematische kognitive Modellierungstechniken ein und ist Co-Leiterin des DFG-geförderten Graduiertenkolleg 2277 „Statistische Modellierung in der Psychologie“.
Relevante Publikationen
Kaiser, A., Kuhlmann, B. G. & Bosnjak, M. (2018). A meta-analysis of inhibitory-control deficits in patients diagnosed with Alzheimer's dementia. Neuropsychology, 32(5), 615–633. https://doi.org/10.1037/neu0000460
Kuhlmann, B. G., Kornadt, A. E., Bayen, U. J., Meuser, K. & Wulff, L. (2017). Multidimensionality of younger and older adults’ age stereotypes : the interaction of life domain and adjective dimension. The Journals of Gerontology. Series B, Psychological and Social Sciences, 72(3), 436–440. https://doi.org/10.1093/geronb/gbv049
Kuhlmann, B. G. & Touron, D. R. (2012). Mediator-based encoding strategies in source monitoring in young and older adults. Journal of Experimental Psychology. Learning, Memory, and Cognition, 38(5), 1352–1364. https://doi.org/https://doi.org/10.1037/a0027863
Kuhlmann, B. G. & Touron, D. R. (2016). Aging and memory improvement through semantic clustering: The role of list-presentation format. Psychology and Aging, 31(7), 771–785. https://doi.org/10.1037/pag0000117
Noeltner, M., Kroenung, J., & Kuhlmann, B. G. (2019). Disarming prejudice: How ease of use mitigates the detrimental effect of IT-based stereotype threat on the IT task performance of older adults. ICIS 2019 Proceedings. 35. https://aisel.aisnet.org/icis2019/behavior_is/behavior_is/35